Ö: Öffentlichkeitsarbeit (seit 2011)
Kurzbeschreibung:
Den Nanowissenschaften allgemein und Schaltfunktionen im Besonderen werden enorme wissenschaftliche und gesellschaftsrelevante Potentiale zugewiesen, dennoch sind die entsprechenden Grundlagen ("Nanoliteracy") in Schule und Öffentlichkeit wenig verstanden. Ziel des TPÖ ist daher die Entwicklung von Experimenten, Modellen und Informationsmaterialien für Projekte in Schule und Lehrerbildung einerseits sowie für öffentliche Präsentationen und Produktinformationen andererseits. Studierende werden als Mediatoren und spätere Disseminatoren einbezogen, womit ebenfalls eine verstetigbare Verankerung in der universitären Fach- und Lehrerausbildung gegeben ist.
Copyright: CAU, Foto: Jürgen Haacks
mehr Informationen zum Konzept anzeigen
Konzept
Aktuelle Forschungsarbeiten aus dem SFB werden mit Anwendungskontexten und Schulexperimenten verknüpft. Ergänzend wird die Arbeit der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler multimedial präsentiert und vom fachwissenschaftlichen Niveau aus für Schülerinnen und Schüler didaktisch rekonstruiert. Ziel dieses Teilprojekts ist es daher, grundlegende Erkenntnisse und die darauf basierenden Produkte den Zielgruppen Schule und Öffentlichkeit so zugänglich zu machen, dass einerseits ein besseres Verständnis, andererseits aber auch ein Interesse für Berufs- und Studienperspektiven auf dem Gebiet der Synthese, Analyse und technischen Nutzung von Nanostrukturen wie molekularen Schalten entwickelt werden.
Inhaltlich sollen verschiedene Teilprojekte des SFB unter drei fachlichen Leitfragen erschlossen und verbreitet werden:
- Was bedeutet Nano-Science und wie lassen sich die besonderen Eigenschaften der „Nanowelt“ erklären? Welche Potenziale/Risiken werden in diesen Entwicklungen gesehen?
- Welche Prinzipien des chemischen und physikalischen Schaltens von Materie werden zur Konstruktion von „Nanoschaltern“ ausgenutzt?
- Mit welchen Methoden und Verfahren lassen sich Nanostrukturen und Funktionen von Nanomaterialien untersuchen und darstellen?
Als didaktische Ziele werden formuliert:
- Erweiterung schulischer Basiskonzepte
- Kombination von Experiment und Multimedia
- Einblicke in den Forschungsalltag von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Exemplarische Verknüpfung von Wissenschaft und Schule:
Als Forschungsvorhaben werden die Untersuchung des Verständnisses von Struktur-Eigenschafts-Beziehungen, das Erfassen von Fragen, Vorstellungen und Interesse von Besuchern in "Wissenschafts-Outreach-Maßnahmen" und die Überzeugungen zu Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, ihrem Arbeitsumfeld und Interessen im Bereich Naturwissenschaften vom IPN durchgeführt.