Sonderforschungsbereich 677
Funktion durch Schalten

Über den SFB 677 "Funktion durch Schalten"

Sonderforschungsbereich 677 - Funktion durch Schalten
Sprecher: Prof. Dr. Rainer Herges (Org. Chemie)
Stellv. Sprecher: Prof. Dr. Olaf Magnussen (Physik)
Stellv. Sprecher: Prof. Dr. Richard Berndt (Physik)
Stellv. Sprecher: Prof. Dr. Felix Tuczek (Anorg. Chemie)

Sekretariat: Wiebke Wagner
Otto-Diels-Institut für Organische Chemie
Otto-Hahn-Platz 3
24118 Kiel
Tel.: +49 (0)431 880-4617
Fax: +49 (0)431 880-2646
e-Mail: wwagner@oc.uni-kiel.de

Beteiligte Institutionen anzeigen

Daten & Fakten

Forschungsprogramm

In der belebten Natur sind fast alle ingenieurtechnischen Funktionen unserer makroskopischen Welt auf molekularer Ebene verwirklicht. Molekulare Pumpen transportieren Stoffe durch Zellmembranen, vom Treibstoff ATP angetriebene Motoren bewegen molekulare Fahrzeuge auf polymeren Schienen vorwärts. Reparaturenzyme kontrollieren unablässig unsere Erbinformation, erkennen Fehler und reparieren sie selbsttätig.

Allen oben genannten Funktionen und Anwendungen, molekular oder makroskopisch, liegt ein Schaltprozess zugrunde, der durch externe Signale gesteuert wird. Schalten ist nicht nur die Grundlage digitaler Informationsverarbeitung, es dient auch als Elementarschritt beim Betrieb von Motoren, Aktuatoren, Sensoren und von Maschinen jeglicher Art.

Ziel des SFB "Funktion durch Schalten" ist es, wichtige, grundlegende Funktionen in künstlichen (abiotischen) Systemen auf molekularer Ebene zu verwirklichen. Ebenso wie in der Informationsverarbeitung wird die damit verbundene Miniaturisierung technischer Prozesse auf eine molekulare Skala zu einer erheblichen Steigerung der Effizienz und zur Entwicklung neuer Anwendungen führen.

Um mit einem Schaltprozess eine Funktion zu bewirken, müssen die molekularen Schalter in eine Umgebung eingebettet werden. Die Art der Umgebung und die Wechselwirkung der Umgebung mit dem Schalter gliedert das Projekt in drei Teilbereiche.